Reorganisation der Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat hat im Jahre 1981 eine Arbeitsgruppe bestellt, welche die Organisation der Gemeindeverwaltung überprüfen soll.
Die Kommission stellte u.a. fest, dass
- die Gemeinderäte viele Arbeiten (Vorabklärungen, Erstellen von
- in der Verwaltung die Stellvertretungen nicht oder unklar geregelt sind
- diverses Mehrfachunterstellungen bestehen
- unzweckmässige Raumverhältnisse herrschen.
Ebenso stellt sich die Frage, ob wie bisher fünf oder neu sieben Gemeinderäte der Gemeinde vorstehen sollen.
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 27. Juni 1983
- die Beibehaltung der fünf Gemeinderäte
- den zuständigen Gemeinderat für das Schulwesen (ab der Legislatur 1987 / 1990) als Schulpräsidenten einzusetzen
- den Personalbestand von 35 (Stand 31. Dezember 1982) auf neu 40.5 Stellen (ab 1985) zu erhöhen
- das neue Organigramm zur Kenntnis zu nehmen.
Die Stimmberechtigten stimmen diesen Anträgen zu.