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Reorganisation der Gemeindeverwaltung

1983
In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Wohnbevölkerung um ca. 20% gestiegen und damit auch die Aufgaben der Gemeindeverwaltung.
Der Gemeinderat hat im Jahre 1981 eine Arbeitsgruppe bestellt, welche die Organisation der Gemeindeverwaltung überprüfen soll.

Die Kommission stellte u.a. fest, dass
  • die Gemeinderäte viele Arbeiten (Vorabklärungen, Erstellen von
Entscheidungsgrundlagen, Schreibarbeiten etc.) noch selber machen müssen.
  • in der Verwaltung die Stellvertretungen nicht oder unklar geregelt sind
  • diverses Mehrfachunterstellungen bestehen
  • unzweckmässige Raumverhältnisse herrschen.

Ebenso stellt sich die Frage, ob wie bisher fünf oder neu sieben Gemeinderäte der Gemeinde vorstehen sollen.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 27. Juni 1983
  • die Beibehaltung der fünf Gemeinderäte
  • den zuständigen Gemeinderat für das Schulwesen (ab der Legislatur 1987 / 1990) als Schulpräsidenten einzusetzen
  • den Personalbestand von 35 (Stand 31. Dezember 1982) auf neu 40.5 Stellen (ab 1985) zu erhöhen
  • das neue Organigramm zur Kenntnis zu nehmen.

Die Stimmberechtigten stimmen diesen Anträgen zu.